stop or go - risikomanagement auf skitour

Der AV "Die Karnischen" veranstaltete für seine Mitglieder und Tourengeher der Region eine interessante Fortbildung in Theorie und Praxis zum Thema Lawinenkunde. 

Am Vorabend der Tour wurden die theoretischen Grundlagen zum Thema Schneekunde und zur Beurteilung der Lawinengefahr vermittelt. Ebenso die Entscheidungsstrategie: STOP OR GO. Am Folgetag stand dann eine Übungsskitour auf den Schwalbenkofel am Programm, um das theoretisch erlernte ausgiebig zu üben.

 

Bedingt durch die Schneefälle von einem halben Meter am Vortag der Tour und  starken Wind auf den Bergen gab der Lawinenlagebericht die Warnstufe 3 (erheblich) aus. Ein perfekter Tag um "Stop or Go" zu üben und zu festigen. Wir machten uns auf zum Gipfel des Schwalbenkofels. Bei jedem neuen Hang schätzten wir die Neigung, achteten auf Gefahrenzeichen und endeckten frischen Triebschnee und Lawinen. Ständig begleitete uns die Frage: Gefährlich für mich? und Können wir weiter? Schliesslich erreichten wir dann den Gipfel bei herrlichem Wetter am Berg und Nebel im Tal. 

 

Nach ausgiebiger Pause ging´s zur Abfahrt. Auch da entschieden wir nach "Stop or Go" wo´s lang geht. Gemütlich ließen wir eineinhalb interessante Tage ausklingen.

 

Erlebnisreiche und sichere Touren!