Faszinierende Welt alpiner Gewässer

Karnische Kids besuchen den Nationalpark Hohe Tauern in Mallnitz. Faszinierende Welt alpiner Gewässer - Staunen, Forschen und Begreifen! Mit dem Nationalparkranger Walter konnten wir viel neues und interessantes über Gebirgsbäche und ihren Lebewesen erfahren.

 

Die Gebirgsbäche des Nationalparks Hohe Tauern sind in ihrer Ursprünglichkeit weitgehend erhalten. Wir bauten kleine Boote, und bestimmten dann mit einer kleinen Wettfahrt-Regatta die Fliessgeschwindigkeit des Seetalbaches. An die starke Strömung und die tiefen Temperaturen des Wassers hat sich die Tierwelt hervorragend angepasst. Mit Hilfe von einem Mikroskop und der Anleitung von Walter wurden die verschiedenen Insektenlarven und der Strudelwurm genau unter die Lupe genommen. An Hand der vorhandenen Tiere bestimmen die Kinder die Wasserqualität. Mit einem Geschicklichkeitsspiel zeigten wir unsere Teamfähigkeit. 

So viel forschen macht hungrig. An einem schönen Grillplatz im Seebachtal grillten wir die mitgebrachten Würste und vergnügten uns an der Slackline oder danebenliegenden Spielplatz. Schade das der Tag so schnell vorbei war. Danke Judith und Peter für die super Unterstützung.